dutch english
  Hauptseite Projekte Elektronik Möbelbau Rezepte Corgies Über mich
  Elektronik 80c552 µC-Board Mainboard Vorverstärker Endstufe Platinen herstellen Werkzeuge
Vorverstärker
Schaltpläne
Aufbau

Praktischer Aufbau

Innenleben

Der mechanische Aufbau des Vorverstärkers ist vergleichbar mit dem der Endstufe. Das Gehäuse ist im Prinzip das gleiche wie das der Endstufe, es fehlen nur die Kühlkörper. Vorne im Gehäuse sind übereinander die Spannungsversorgungsplatine und die Controllerplatine angebracht. Rechts neben dieser Anordnung kann man die Regelverstärkerplatine sehen. Hinten rechts im Gehäuse sind die Eingangsplatinen geschraubt, links daneben noch drei Stecker. Auf dem unteren Bild kann man die Stecker von der Rückseite sehen. Der rechte Stecker ist der 230V-Ausgang, der mittlere den 230V-Eingang. Daneben habe ich noch den RS232-Stecker angebracht.

Rueckseite

Die Frontplatte

Oben sieht man die Frontplatte. Wie man sich schon denken kann, kann man mit dem Power-Knopf den Vorverstärker einschalten. Die Leuchtdiode neben dem Druckknopf zeigt entweden den Standby-Zustand des Geräts an oder sie blinkt wenn ein Kommando von der Fernbedienung empfangen wird. Mitten auf der Frontplatte ist das große graphische LC-Display angebracht. Die rechte Hälfte der Frontplatte enthält die eigentlichen Bedienelemente des Vorverstärkers. Als wichtigstes Bedienelement ist rechts ein großer Drehknopf, mit dem man den Drehencoder dreht. Man kann den Knopf auch drücken, womit man extra Funktionen einstellen kann. Mit den beiden Druckknöpfen (Menu und Enter) kann man durch verschiedene Menüs auf dem Display laufen.

Mechanischer Aufbau

Frontplatte

Frontplatte

Die Frontplatte habe ich bei Schaeffer Apparatebau fräsen lassen. Hier kann man mit dem Frontplattendesigner selber eine Frontplatte am PC entwerfen und diese von einer CNC-Fräse fräsen lassen. Die Dateien für die Frontplatte kann man hier runterladen. Auf den Bildern oben sieht man die Frontplatte von der Vorder- und Rückseite.

Befestigung

Die Tasten habe ich dann mit kleinen Scharnieren (aus einer Zigarrenkiste,1) an die Frontplatte befestigt. Damit die Tasten bündig mit der Frontplatte sind, habe ich hinter den Tasten kleine Plätchen Platinenmaterial (2) geklebt, wodurch die Tasten nur noch nach innen scharnieren können. Für die eigentlichen Taster habe ich kleine Platinen gemacht, die hinter den Tasten geschaubt werden. Zur Befestigung der Platinen wollte ich natürlich keine Löcher in der Frontplatte bohren. Deswegen habe ich Eisenstücke (3) zurechtgesägt, in denen ich dann die Schrauben (4) festgeschraubt und verklebt habe. Diese Eisenteile wurden auf der Rückseite der Frontplatte geklebt. Zur Befestigung der Platine mit dem Winkelencoder habe ich die gleiche Technik anwendet (5). Außerdem ist in der Mitte noch eine Achsdurchführung (6).

Platinen



Das Ergebnis

Unten kann man das Ergebnis dieser Befestigungstechnik sehen. "Keyboard 3" ist die Platine mit dem Winkelencoder, daneben die Platine mit den beiden Tastern ("Keyboard 2"). Diese Platine hat außerdem noch einen Stecker, mit der die Bedienungselemente der Frontplatte mit der Controllerplatine verbunden sind. Rechts sieht man auch noch die Befestigung des LC-Displays, welche genau so wie die der Tasterplatinen aufgebaut ist. Auf dem unteren Bild sieht man die Platine ("Keyboard 1") mit dem Power-Taster und der Standby-LED.





Noch ein paar Bilder

Kanalwahl
Kanalwahl

Regelverstärker und Schaltunterdrückung
Regelverstärker mit der oben aufgeschaubten Schaltunterdrückung


Microcontroller und Spannungsversorgung
Oben das Mainboard mit dem Microcontrollerboard, unten die Spannungsversorgung

Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid CSS!
01.11.2010 19:05u