dutch english
  Hauptseite Projekte Elektronik Möbelbau Rezepte Corgies Über mich
  Elektronik 80c552 µC-Board Mainboard Vorverstärker Endstufe Platinen herstellen Werkzeuge
Platinen herstellen
Vorbereitungen
Belichten
Entwickeln
Ätzen
Nachbearbeitung

Entwickeln und Fehler korrigieren

Platine im Entwicklerbad Platine nach dem Entwickeln Platine nach dem Entwickeln

Für die Bungard-Platinen gibt es einen speziellen Entwickler, den man einfach in Wasser löst. Man sollte aufpassen, daß man nicht zu kurz entwickelt, weil sonst unsichtbare Fotolackreste auf der Platine bleiben, die uns nachher beim Ätzen das Leben schwer machen würden. Ich hole ab und zu die Platine aus dem Entwicklerbad und wische mit einem (sehr weichen) Taschentuch Lackreste (die man auf der Platine nicht sieht, wohl aber im Taschentusch) von der Platine. Danach geht die Platine wieder zurück in den Entwickler. Wenn dieser Vorgang ein paar mal wiederholt wurde und kein Fotolack mehr im Taschentuch bleibt, ist die Platine fast fertig für die Säure, wären da nicht noch....

Fehler in der Lackschicht

Unterbroche Leiterbahnen Korrekturen der Leiterbahnen Werkzeuge für die Korrektur

Es passiert immer wieder daß man kleinere oder auch schon mal große Kratzer im Fotolack hat (wie im oberen linken Bild erkennbar). Man sollte daher vor dem Ätzen immer die Lackschicht kontrollieren, da Fehler jetzt noch problemlos korrigiert werden können. Man nimmt hierzu Abreibesymbole (z.B. von Seno) und repariert die Stellen, an denen der Fotolack beschädigt ist, wie im rechten und unteren Bild erkennbar.

Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid CSS!
01.11.2010 19:10u