dutch english
  Hauptseite Projekte Elektronik Möbelbau Rezepte Corgies Über mich
  Elektronik 80c552 µC-Board Mainboard Vorverstärker Endstufe Platinen herstellen Werkzeuge
Werkzeuge

Werkzeuge

Universal-Programmiergerät

Zum Programmieren von allen möglichen Speicherbausteine und Microcontrollern habe ich den Galep III von Conitec. Hiermit kann man die meisten Bausteine im DIP-Gehäuse programmieren.

Galep 3

Lötkolben

Ein vernünftiger Lötkolben ist natürlich ein Muß, wenn man auch kleine Bauteile löten möchte. Hierzu benutze ich einen Ersa Analog 60.

Lötkolben

Logikanalysator

Um an digitalen Signalen messen zu können, habe ich einen Logikanalysator. Dieses Gerät war vor ein paar Jahren in einer Elektor. Leider kann man das Gerät nur mit einem sehr unkomfortablen DOS-Programm bedienen, aber es erfüllt seinen Zweck. Man bis zu 16 Kanäle mit bis zu 50MHz messen, was für meine Anwendungen vollkommen reicht.

Logic analyser

Oszilloskop

Sollte es doch mal vorkommen, daß an analogen Signalen gemessen werden muß, dann kann ich die Signale leider nur qualitativ begutachten. Für mehr reicht mein russisches Oszilloskoop leider nicht. Dafür war es schön billig :-)

Oszilloskop

Bohrmaschine

Zum Bohren und Fräsen benutze ich eine kleine Bohrmaschine, die für Löcher in Platinen ausreicht. Man muß damit ja keine Wände perforieren...

Bohrmaschine
Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid CSS!
01.11.2010 19:05u