dutch english
  Hauptseite Projekte Elektronik Möbelbau Rezepte Corgies Über mich
  Möbelbau Bücherregal Bett Schreibtisch Sideboard
Sideboard
Fuß
Seitenteile
Deckel
Türen/Schubladen
Böden/Lackierung

Deckel

Erster Versuch

Der Deckel besteht aus 4 Teilen. Neben der großen Platte ist vorne und an den Seite eine 32 mm breite Leiste auf der Platte geklebt, wodurch es aussieht alsob der Deckel eine Stärke von 50 mm hat. Das Bild unten zeigt den Deckel beim Aufkleben der vorderen Leiste. Damit das Ganze stabiler wird, habe ich den Deckel etwas eingefräst. Auch die vordere Leiste ist etwas eingefräst.

Deckel in der Mache

Deckel in der Mache

Aufkleben der Seitenteile

Fertiger Deckel

Als der Lackierer vorbeikam um sich den Schrank anzusehen, war er sehr kritisch über meine Deckelkonstruktion. Er hat mir gesagt, dass ich die Übergänge zwischen der oberen Platte und den vorderen und seitlichen Leisten noch so gut spachteln und schleifen konnte, dass man sie nach dem Lackieren immer noch sehen würde. Das hat mich dann doch etwas zum Grübeln gebracht.

Und jetzt richtig

Die einzige Möglichkeit, um die Naht unsichtbar zu machen, ist indem beide Holzteile im 45°-Winkel angeschrägt werden und die Naht damit genau auf der Kante liegt. Dies ist relativ einfach, wenn man eine Säge genau auf 45° einstellen kann. Leider geht das beim Sägetisch von Festo nicht so wirklich toll. Nach vielen Versuchen habe ich das dann doch einigermaßen hinbekommen. Um die seitlichen Leisten an den Enden einzusägen, habe ich sie zusammen mit Klemmen auf dem Rolltisch fixiert und so an der Säge vorbeigeführt.

Säge im 45°-Winkel

Hilfskonstruktion

Zum Verkleben der einzelnen Teile habe ich auf der Arbeitsplatte verschiedene Hilfsplatten geschraubt, damit die sich beim Verkleben nicht verziehen können. Das hat auch zum größten Teil geklappt. Nachdem die vordere mit den seitlichen Leisten verklebt wurde, habe ich sie auf der oberen Platte geklebt.

Hilfsplatten zur Montage der Leisten

Hilfskonstruktion zur Montage der Leisten

Da alles bei der Größe doch nicht so ganz genau passte, musste ich die Kanten noch nachspachteln, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann. Aber nach einen paar mal Spachteln und Schleifen konnte sich das Ergebnis sehen lassen

Spachteln der Spalten

Schleifen der Spachtelung

Zum Schluß werden noch ein paar Verbindungsbolzen im Deckel befestigt, damit dieser mit dem restlichen Schrank verschraubt werden kann. Außerdem werden links und recht die oberen Schienen für die Klappschiebezüren auf ein paar Holklötzen montiert. Die Schienen habe ich verschaubt als der Schrank zum größten teil zusammengeschaubt war.

Endmontage
Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid CSS!
01.11.2010 19:05u