dutch english
  Hauptseite Projekte Elektronik Möbelbau Rezepte Corgies Über mich
  Möbelbau Bücherregal Bett Schreibtisch Sideboard
Sideboard
Fuß
Seitenteile
Deckel
Türen/Schubladen
Böden/Lackierung

Türen und Schubladen

Türen

Für die Schiebeklapptüren habe ich das System 2200/40 (auf Niederländisch "vouwdeurbeslag 2200/40") der Firma Themans BV benutzt. Es besteht aus einer oberen Schiene, die die Klapptür trägt und führt, einer unteren Führungsschiene und zwei verschiedenen Scharnierpaare. Das folgende Bild zeigt die äußeren Türen, die mit "normalen" Scharnieren der Firma Grass (SNAP ON 3000) befestigt sind. Man kann außerdem sehen, dass die Türen bis deutlich unterhalb der Bodenplatte gehen.

Erste Tür im Schrank

Die zweite Tür wird mit zwei einfachen Klappscharnieren mit der Ersten verbunden, wie das folgende Bild zeigt.

Zweite Tür mit einfachen Scharnieren an der Ersten

Einfache Scharniere

Das folgende Bild zeigt die beiden Führungswagen in der Tür. Der obere Wagen, der im zweiten Bild genauer zu sehen ist, trägt das Gewicht der zweiten Tür. Der untere Wagen dient nur zur Führung.

Oberer und unterer Führungswagen in der Tür

Oberer Führungswagen

Unterster Führungswagen

Schubladen

Jede Schublade wird aus sechs Einzelteile zusammengebaut: Boden, Rückseite, zwei Seitenteile, Frontseite und eine Frontplatte (im Bild fehlt noch die Frontseite). Die Seitenteile sind eingefräst, damit sie beim Verkleben eine stabilere Verbindung ergeben. Im zweiten Bild kann man sehen, wie eine Schublade zusammengeklebt wird. Das untere Bild zeigt die Schubladen nach dem Einbau, jedoch ohne Frontplatten.

Einzelteile der Schubladen

Zusammenbau einer Schublade

Vier Schubladen eingebaut im Schrank

Die untere Schublade ist größer als die oberen drei. Da die Bodenplatte höher liegt als die Unterkante der Türen, wäre für eine fünfte, unterste Schublade kein Platz mehr. Deswegen habe ich die untere Schublade größer gemacht und zwei Fronten draufgeschraubt. Dadurch sieht die Front des Sideboards sehr symmetrisch aus, obwohl die Schubladen unsymmetrisch sind.

Schubladen offen

Schubladen geschlossen
Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid CSS!
01.11.2010 19:05u