dutch english
  Hauptseite Projekte Elektronik Möbelbau Rezepte Corgies Über mich
  Projekte Wandhalter Vereniging 2.0
Wandhalter

Wandhalterung für Elektrofahradakkulader

Der Akkulader für Koga Testa Elektrofahrräder, der auch für Elektrofahrräder von u.a. Batavus und Sparta benutzt wird, wurde entwickelt um auf einem flachen Untergrund abzustellen. Es ist jedoch oft einfacher das Gerät aufzuhängen. Hierfür habe ich eine einfache Wandhalterung entwickelt.

Wandhalterung

Bau

Hier ist die Zeichnung für die Halterung. Als Material habe ich eine 2mm starke, 15mm breite Aluminiumleiste benutzt. Es werden zwei Teile gesägt, eines 275mm und eines 325mm. Dann werden vier 2,5mm- und ein 4,5mm-Loch gebohrt. Auf den folgenden Fotos sind die Löcher erst später gebohrt, es ist jedoch einfacher dies an Anfang zu machen. Achte beim Bohren darauf, dass die 2,5mm-Löcher der beiden Leisten genau aufeinander pass, wenn sie als Kreuz aufeinander gelegt werden.

Wandhalterung

Der nächste Schritt ist das Biegen der Leisten. Die kurze Leiste wird an zwei Stellen um 90° gebogen, die Lange an vier Stellen. Da der Akkulader ganz locker in den Halter passt, ist es nicht so schlimm wenn die Biegestelle um 1-2mm von der Zeichnung abweicht.

Wandhalterung

Als letzter Schritt werden die beiden Teile mit zwei 2,5mm-Blindnieten miteinander verbunden. Die flache Seite der Blindniete wird dabei außen angebracht, damit der Halter flach auf der Wand aufliegt.

Wandhalterung Wandhalterung
Wandhalterung Wandhalterung

Wandmontage

Zum Schluss wird die Halterung mit einer 4mm-Schraube auf der Wand befestigt. In diesem Fall ist es die Wand einer Stahlgarage, und es wird ein kleines Holzklötzchen benutzt um den Halter zu befestigen.

Wandhalterung Wandhalterung
Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid CSS!
01.11.2010 19:05u