dutch english
  Hauptseite Projekte Elektronik Möbelbau Rezepte Corgies Über mich
  Möbelbau Bücherregal Bett Schreibtisch Sideboard
Bücherregal

Bücherregal

Das erste Projekt war ein Bücherregal. Nach eigenen Entwürfen habe ich beim Holzhändler das Holz zuschneiden lassen. Das komplette Regal ist aus MDF (medium density fibre) gebaut, wobei die fünf vertikalen Bretter 22mm und die restlichen 18mm stark sind. Das komplette Regal habe ich bei meinen Eltern in der Garage gebaut, wie man an den folgenden Bildern sehen kann.









In den folgenden Bildern kann man die Befestigung der horizontalen Bretter sehen. Hier werden die Rasant-Tabs der Firma Häfele benutzt. (1) ist ein kleiner Metallwinkel, der nicht nur als Auflage dient, sondern dem Regal auch seine seitliche Stabilität verleiht. Mit Spezialschrauben (2) werden die Winkel in den Seitenwänden befestigt, in denen ich im 32mm-Raster (standard-Möbelmaß, das auch von der Fräsleiste vorgegeben war) Löcher gefräst habe. So ist man flexibel bei der Höhe der Auflagen. Zum Schluß hat jedes einzelne Brett auch noch vier kleine Plastikteile (3) als Gegenstück zu (1).





Ich habe versucht, das Regal komplett zo fotographieren, was aber durch zu geringen Zimmerabmessungen trotz Weitwinkelobjektiv nicht gelungen ist.



Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid CSS!
01.11.2010 19:05u