dutch english
  Hauptseite Projekte Elektronik Möbelbau Rezepte Corgies Über mich
  Möbelbau Bücherregal Bett Schreibtisch Sideboard
Schreibtisch

Schreibtisch

Als ich in meine neue Wohnung eingezogen bin, brauchte ich einen Schreibtisch, und zwar einen großen :-). Nach einem Besuch im Möbelkaufhaus habe ich mich entschieden, selber einen zu bauen. Das Resultat kann man in den Bildern unten sehen.

Der Tisch besteht aus zwei Teilen, einem Haupttisch und einem Nebentisch, die aber beide gleich aufgebaut sind. Auf dem nächsten Bild sieht man den Tisch von Unten. Die Tischplatten bestehen aus 18mm-MDF, wo ich aber an den Rändern noch eine 18mm-Leiste aufgeklebt habe, damit es von der Seite besser aussieht. Die Platte liegt auf zwei Stützen, die mit einer Querplatte befestigt sind. Alle Verbindungen im Schreibtisch sind mit den von Ikea bekannten Schrauben gemacht (eine lange Schraube mit einem Kugelkopf, die mit einer Kreisscheibe im gegenüberliegendem Brett festgezogen werden). Die Verbindung zwischen den beiden Tischen wird außerdem noch von einer Metallplatte unterstützt.

Als Feinheit habe ich an zwei Stellen in der Tischplatte eine Kabeldurchfuhr eingelassen.

Für den Schreibtisch habe ich auch gleich einen Rollkontainer gebaut. Dieser ist im Prinzip genau so aufgebaut wie die anderen Teile. Alle Bretter sind mit den schon oben beschriebenen Schrauben zusammengeschraubt. Die Schubladen sind genau wie die anderen Teile auch aus MDF gebaut, bis auf die Frontplatte (die 18mm stark ist) aber mit 9mm-MDF. Für Schreibtische gibt es spezielle Schienen, damit man die Schubladen auch rausnehmen kann.

Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid CSS!
01.11.2010 19:05u