dutch english
  Hauptseite Projekte Elektronik Möbelbau Rezepte Corgies Über mich
  Elektronik 80c552 µC-Board Mainboard Vorverstärker Endstufe Platinen herstellen Werkzeuge
Platinen herstellen
Vorbereitungen
Belichten
Entwickeln
Ätzen
Nachbearbeitung

Belichten

Vorlage Auf diesem Bild sieht man hinten die beiden Folien mit dem Layout und links die doppelseitige Platine. Ich benutze immer Platinen von Bungard, weil diese ein konstant gute Qualität haben.
Vorlage Vorlage

Bei einer einseitigen Platine nimmt man von der Platine die Schutzhülle ab und klebt mit zwei kleinen Tesafilmstreifen das zurechtgeschnittene Layout mit der bedruckten Seite auf die Platine. Ist die Platine doppelseitig, wird das Ganze etwas komplizierter. Das Problem dabei ist, daß man die beiden Folien so positionieren muß, daß die Ober- und Unterseite genau übereinander liegen. Hierzu benutzt man einfach einen Streifen Platinenmaterial, mit dem die Folien fixiert werden. Man klebt dabei eine der Folien fest auf der Unterseite und positioniert die zweite Folie auf der oberseite so, daß am weitest entfernten Punkt die beider Folien genau übereinander liegen. Dann klebt man auch die zweite folie fest.

Film auf Platine Anschließend legt man die Platine (ohne Schutzhüllen!) in diese Tasche und klebt die Folien auf beiden Seiten mit Tesafilm auf der Platine fest. Da die Folien jetzt fixiert sind, kann man den Platinenstreifen entfernen.
Belichter Belichter

Jetzt wird die Platine belichtet. Ich habe mir hierzu einen Belichter gebaut, wobei man die Bauteile hierzu (UV-Leuchtstoffröhren, Fassungen und Starter) im Elektronikgeschäft als Bausatz bekommt und man nur noch die Kiste drumherum bauen muß. Bei dieser Kiste sollte man darauf achten, daß im Deckel eine Schaumstoffmatte geklebt wird, die die Platine mit der Belichtungsvorlage gut gegen die Glasplatte drückt, weil die Belichtung sonst unscharf wird.

Die Belichtungszeit muß man experimentell herausfinden. Diese ist bei den Bungard-Platinen aber relativ unkritisch, bei mir zwischen 2,5 und 3,5 minuten.

Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid CSS!
01.11.2010 19:10u