dutch english
  Hauptseite Projekte Elektronik Möbelbau Rezepte Corgies Über mich
  Möbelbau Bücherregal Bett Schreibtisch Sideboard
Sideboard
Fuß
Seitenteile
Deckel
Türen/Schubladen
Böden/Lackierung

Seitenteile

Provisorischer Zusammenbau der Seitenplatten

Außenteile

Die beiden Seitenteile an der Außenseite des Sideboards sind nicht auf, sondern neben der Bodenplatte geschraubt. Auch hier habe ich die Minifix-Verbinder eingesetzt (drei pro Seitenteil). Da ein großer Teil des Gewichts auf diese drei Verbindungsbolzen drücken würde, habe ich in der Mitte der Bodenplatte außerdem zwei Nuten gefräst, in denen Holzmesser genau passen und so das Gewicht der Seitenteile aufnehmen. Die Minifix-Verbinder sind dann nur dazu da, die Seitenplatten gegen die Bodenplatte zu ziehen.

Befestigung der Seitenteile an der Bodenplatte

Das Bild unten zeigt die beiden äußeren Seitenteile, die (noch) auf der Bodenplatte liegen. Die Verbindungsbolzen und die Holzmesser sind schon eingesetzt. Außerdem sind die Grundplatten für die Scharniere zu sehen. Ganz links ist auch hier, wie in der Bodenplatte, eine Nut eingefräst für die Rückwände. Für die Böden im Schrank sind zwei Löcherreihen gefräst.

Seitenteile auf der Bodenplatte

Nachdem das erste Seitenteil festgeschraubt und die erste Rückwand eingesetzt ist, kann man schon langsam die Form des Schranks erkennen.

Seitenteile auf der Bodenplatte

Innenteile

Die beiden Innenteile haben an der Außenseite zwei Löcherreihen für die Einlegeböden. Das folgende Bild zeigt, wie ich die Löcher gefräst habe. Mit einer Schiene, auf der ein Wagen alle 32 mm einrastet, bekommen die Löcher alle den gleichen Abstand.

Fräsen der Löcher für die Bödenhalterungen

Auf der Innenseite der Innenteile sind die Schienen für die Schubladen befestigt. Wie man auf dem Bilden unten sehen kann, werden vier Schienen auf der Innenseite geschraubt. Die untere Schublade ist größer als die oberen Drei. Wozu das gut ist, kann man hier auf dem Bild unten rechts sehen.

Schienen für die Schubladen

Auch hinter den Schubläden ist eine Rückwand, auch wenn man das von vorne nicht sieht. Aber es könnte sein, dass das Sideboard irgendwann mal nicht mehr gegen eine Wand steht und man die Rückseite sieht.

Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid CSS!
01.11.2010 19:05u