dutch english
  Hauptseite Projekte Elektronik Möbelbau Rezepte Corgies Über mich
  Elektronik 80c552 µC-Board Mainboard Vorverstärker Endstufe Platinen herstellen Werkzeuge
Platinen herstellen
Vorbereitungen
Belichten
Entwickeln
Ätzen
Nachbearbeitung

Platinen herstellen

Wozu selber Platinen machen?

Manche Leute fragen sich, wieso es immer noch Leute gibt, die selber Platinen herstellen, wo es doch so etwas wie den PCB-Pool und M&V gibt. Im Allgemeinen kann ich hierüber nichts sagen, jedoch kann ich hier die Beweggründe nennen, wieso ich meine Platinen immer noch selber herstelle. Das Problem bei mir ist nicht so sehr das Geld, das man für eine Platine ausgeben muß, sondern der zu kurze Urlaub. Wenn ich mal ein oder zwei Wochen frei habe, dann entwickele ich eine Schaltung und ein Platinenlayout und möchte dann auch so schnell wie möglich eine Platine haben. Bestelle ich diese Platine, dann dauert es zwei bis drei Wochen bis die Platine da ist. Dann mache ich sie doch lieber selber. Außerdem kann ich die Platine billiger herstellen als die Firmen, weil ich mir keinen Stundenlohn zahle und ich auch Spaß daran habe, selber Platinen zu machen.

Ich werde auf dieser Seite anhand der Steuerungsplatine für meinen digitalen Vorverstärker erklären, wie ich meine Platinen mache.

Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid CSS!
01.11.2010 19:10u